Bibliographie

Bibliographie zur Herpetofauna Nordrhein-Westfalen

von Martin Schlüpmann & A. Kronshage unter Mitarb. von A. Geiger

Schlüpmann, M. & A. Kronshage unter Mitarb. von A. Geiger (1995): Bibliographie zur Herpetofauna Nordrhein-Westfalens - Z. f. Feldherpetologie, Magdeburg 2: 97-220.
Als Pdf-Datei hier laden [1.041 KB] .

Zusammenfassung

Seit Erscheinen der ersten Veröffentlichungen mit Angaben zur Herpetofauna von Duisburg (Merrem 1789), der Grafschaft Mark (Meyer 1798/99) und des Regierungsbezirkes Arnsberg (Suffrian 1846) sind mindestens 1 180 Arbeiten mit herpetofaunistischen Informationen zum heutigen Bundesland Nordrhein-Westfalen veröffentlicht worden. Dazu kommen noch mindestens 79 unveröffentlichte Diplom- und Examensarbeiten und 105 unveröffentlichte Gutachten und Studien. In der vorliegenden Bibliographie wurden auch Publikationen aus angrenzenden Ländern (27) und solche von überregionaler oder allgemeiner Bedeutung (52) erfaßt. Erst zu Ende des vergangenen Jahrhunderts setzte eine nennenswerte Forschungs- und Publikationstätigkeit ein. Für diese Phase stehen vor allem die beiden Zoologen Hermann Landois und Fritz Westhoff aus Münster in Westfalen. Ein deutlicher Anstieg der herpetofaunistischen Erforschung seit etwa 1960 und des Arten- und Naturschutzes seit 1970 ging einher mit einer steigenden Anzahl herpetofaunistischer Veröffentlichungen. Diese Tätigkeit wurde in Westfalen wesentlich von Reiner Feldmann eingeleitet und getragen. Im nördlichen Rheinland initiierte Dieter Glandt einige Jahre später eine systematische herpetofaunistische Landeserforschung. Der steigende Trend ist bislang ungebrochen und wird seit etwa 1980 verstärkt durch die Herausgabe einer unüberschaubaren Zahl selbstverlegter Arbeiten, die nicht in allgemein zugänglichen Zeitschriften veröffentlicht werden und eine vollständige Literaturrecherche längst unmöglich gemacht haben. Nicht weniger als 1 019 Titel dieser Bibliographie beziehen sich auf die letzten 14 Jahre.

Schlagworte

Herpetofauna, Nordrhein-Westfalen, Bibliographie, Forschungsgeschichte

Ergänzungen

Eine Fortschreibung des Zeitraumes 1995-1999 ist hier als PDF-Datei [488 KB] abrufbar.

Weitere Titel sind in der tabellarischen Ergänzung angeführt ..... [1.246 KB]

Letzte Änderung am Donnerstag, 15. Juni 2017 um 23:56:31 Uhr.

Zugriffe heute: 2 - gesamt: 4592.